Technisches Werken im digitalen Heimunterricht

Eigentlich ein Widerspruch und trotzdem funktioniert es!

Im Regelunterricht hat jede/r Schüler/in einen eigenen Arbeitsplatz und jedem/r steht das gleiche Werkzeug und Material zur Verfügung. Je nach Alter können die Kinder auch elektrische Maschinen benutzen.

In den ersten beiden Jahren liegt der Fokus im Erlernen grundlegender Techniken und Arbeitsschritte und im Kennenlernen unterschiedlicher Materialien. In den darauffolgenden beiden Jahren werden komplexere Werkstücke mit eigener Planungsleistung durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler werden auch bei der Durchführung eigener Ideen und Projekte unterstützt und können im Tun viele wichtige Erfahrungen sammeln.

Wie in allen Gegenständen gibt es unterschiedlich talentierte und motivierte Schülerinnen und Schüler, doch durch die individuelle Betreuung in kleineren Gruppen (im Idealfall nicht mehr als 15 Personen) kann dieser Niveauunterschied gut ausgeglichen werden.

Auch in Zeiten von homeschooling stehen wir vor dieser Herausforderung Kinder und Jugendliche mit komplett unterschiedlichen Voraussetzungen zu unterrichten und zu handwerklichen, kreativen Aktivitäten zu motivieren.

Hier ein paar Beispiele:

  • Die zweiten Klassen setzten sich mit Thema Brückenbau auseinander.
  • Die ersten und zweiten Klassen bauten an stabilen Lagerplätzen für sich selbst oder in einem kleineren Maßstab.
  • Viele Kinder schnitzten. Ein Schüler erzählte, dass er die ganze Familie zum Maipfeiferlbauen animieren konnte.
  • Die ersten Klassen erschufen eigene Marionetten
  • Eigene Projekte der „Großen“: eine Zielscheibe, ein Hocker oder ein gedrechseltes Ei.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler!

Die WerklehrerInnen des BG/BRG Bad Ischl

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Schrittweises Hochfahren des Schulbetriebs

Corona Song 3C

Die Schülerinnen und Schüler der 3C haben im Rahmen eines kleinen fächerübergreifenden Fernunterricht-Projektes in Musik, Religion und Englisch ihre Beiträge gestaltet, die Prof. Pfeiffer und Prof. Pfeil in liebevoller Kleinarbeit zu einem Musikvideo zusammengefügt haben. Es galt, beliebte Songtexte auf die Coronasituation umzudichten und dann ganz alleine, aber mit dem Rückhalt der von Prof. Pfeiffer erstellten Notenunterlagen und Klavierleitstimme auch zu singen bzw. mit Instrumenten oder Rhythmusinstrumenten zu begleiten. Davon dann auch ein Video zu drehen, erfordert schon ein wenig Mut, aber einige haben sich dieser Herausforderung gestellt und sind hoffentlich auch stolz auf das Ergebnis. Wie unvergleichlich anders ist es doch, sich an einem gemeinsamen Ort zu versammeln und zu einem Zusammenklang zu finden- wir alle freuen uns auf die Zeit, wenn dies wieder eine Selbstverständlichkeit sein kann! Und wenn dieses Video und die Fotos vom Home-schooling nur noch eine nostalgische Erinnerung sein werden.

Das ist die Botschaft der 3C, die ich aus den vielfältigen Beiträgen heraushöre und die ich hier gerne an die Schulgemeinschaft weitergebe: We are a team.

Dieter Karlinger, Klassenvorstand

Gruß an alle Schülerinnen und Schüler

Fernunterricht nach Ostern