Heimatklang - Klangheimat

„HEIMATKLANG – KLANGHEIMAT“: Die 3B-Klasse des BG/BRG Bad Ischl gewinnt beim oberösterreichischen Kreativwettbewerb!
Im Rahmen der Ausschreibung „Meine Heimat – meine Musik“ der Integrationsstelle des Landes Oberösterreich entwickelte die 3B-Klasse in den Fächern Musik, Deutsch, Sport und Bildnerische Erziehung generationenübergreifende multimediale Memorys mit Gegensatzpaaren.

Das Klassenprojekt bezieht sich auf identitätsstiftende Aspekte und den Ausdruck von Klangwelten und Symbolen in Bezug auf Tradition und Moderne. Ausgangspunkt der Auseinandersetzung war die Beständigkeit von traditioneller Musik im Unterschied zur modernen Musik, die dem momentanen Zeitgeist entspricht. Der Begriff „Heimatklang“ verweist auf musikalische Überlieferung, der Begriff „Klangheimat“ auf aktuelles akustisches Erleben.

Die Tondateien und Videos mit den eingesungenen und eingetanzten Sequenzen öffnen sich durch die Aktivierung der generierten QR-Codes. Zur Ergänzung der Klang-Memory-Spiele gibt es zudem noch Bilder, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Generationen hervorheben.

  • heimatklang

Digitale Kompetenzen - ein Danke der 1BCD

Dieses Video ist ein Dankeschön der Schüler/innen der Klassen 1BCD an ihre Familien und Lehrer/innen, die sie durch die Zeit des Distanz-Lernens (Covid-19 Pandemie 2020) begleitet haben. Jene Jugendlichen haben eines gemeinsam: Freude an der handwerklichen Umsetzung ihrer digital erhaltenen Arbeitsaufträge und noch größere Freude am „Schulbeginn“, der etappenweise Öffnung der Schulen im Mai.
So haben sie sich gemeinsam zusammengeschlossen, um ein kleines Video (mit Augenzwinkern) zu gestalten…

Während der Zeit des Home-Office mussten sich alle Schüler/innen plötzlich mit einer breiten Palette von neuen Verhaltensweisen und Strategien auseinandersetzen, die ihnen das Lernen zu Hause möglich machen konnten. So sahen sie sich zu einer reinen Mediennutzung gezwungen, um die Lerninhalte aufzunehmen und um sie dann (inter)aktiv zu gebrauchen. Auch die Kommunikation mit Lehrer/innen und Klassenkamerad/innen fand digital statt.
Während dieser Zeit wurden die Arbeitsaufträge zwar teils auf „analogem Weg“ d.h. manuell ausgeführt, die Abgaben fanden jedoch ausschliesslich mittels digitaler Technologien statt.
Besonders hervorzuheben sind die „digitalen Leistungen“ der 5. Schulstufe, die in kürzester Zeit selbstständig kreative Prozesse nutzten und Medienartefakte produzierten, etwa im Bereich Textverarbeitung, Bildgestaltung und audiovisueller Medien. Ebenso kompetent gingen die Schüler/innen bei der Abgabe ihrer Aufgaben mit den digitalen Kanälen um, die ihnen und uns Lehrer/innen zur Verfügung standen…
Angesichts des enormen Erfolges dieser Lernform - und des Zuwachses an diversen digitalen Kompetenzen in so kurzer Zeit - stellt sich einigen von uns Lehrer/innen nun die Frage: Findet „Moderner Unterricht“ auch in Zukunft nicht mehr ausschließlich im Klassenzimmer statt? (REI)

Mails, Mails, Mails!

Die Schulwochen seit dem 13. März waren geprägt von räumlicher Distanz, Mailflut und digitaler Kommunikation. Unser Song „Mails, Mails Mails“ bildet diese Situation mit einem Augenzwinkern ab und klingt mit dem Wunsch nach analog erlebbarer Schulgemeinschaft aus.

Das Lied ist ein musikalisches Statement des Gymnasiums Bad Ischl. Es geht an alle, die am System Schule beteiligt sind.

Gruß an alle Schülerinnen und Schüler 2.0

Bildnerische Erziehung in der 1C

Die Schülerinnen und Schüler der 1C aus dem BG/BRG Bad Ischl waren in der Corona-Zeit sehr kreativ, fleißig und erfüllten die an sie gestellten künstlerischen Aufträge mit Bravour!
Einmal legten sie Gesichter aus Naturmaterialien wie der Renaissance-Künstler Arcimboldo. Danach setzten sie sich auf künstlerische Weise mit ihrer derzeitigen Situation auseinander, indem sie regenbogengeteilte Welten schufen, die einen positiven und einen beängstigenden Teil zeigen. Sie ließen sich von Rainer Maria Rilkes Gedicht „Der Panther“ inspirieren und zeichneten eingesperrte Tiere. In der darauffolgenden Woche standen zufriedene Tiere in ihrer natürlichen Umgebung am Plan. Trotz der tollen Ergebnisse der Heimarbeiten freuen wir uns alle wieder auf den persönlichen Unterricht.

  • 1C Foto