Standortsprachwoche am BG Bad Ischl

Die 97 Schüler/innen der 4. Klassen am BG Bad Ischl durften Ende September/Anfang Oktober trotz COVID die übliche Standortsprachwoche erleben. Verständlicherweise fand die Englischwoche unter etwas geänderten Rahmenbedingungen statt, um den Gesundheitsmaßnahmen Rechnung zu tragen, doch bestand trotzdem Raum für interaktive Aktivitäten, lustige Einlagen und spannende Spiele – alles natürlich in der Fremdsprache. So stand eine gesamte Unterrichtswoche ganz im Zeichen der Weltsprache Englisch. Nach langen Jahren der Zusammenarbeit mit der englischen Organisation English in Action wurde heuer klimawandelbedingt und auch wegen der Coronapandemie zum lokalen österreichischen Anbieter Hello English gewechselt. Wie sich zeigte, war dies ein geglückter Umstieg! 

  • Standortsprachwoche am BG Bad Ischl Sep 2020

Unternehmerführerschein

Wir gratulieren den 4 frisch "gebackenen Unternehmern", die erfolgreich die Unternehmerführerscheinprüfung absolviert haben. 2 Auszeichnungen und einen guten Erfolg haben sie sich erarbeitet. 

  • unternehmerfuehrerschein

Ferien / holidays / vacances / vacaciones / tatil / počitnice / …

lautete das Thema des diesjährigen Europäischen Tages der Sprachen (26. September), der am BG/ BRG Bad Ischl jedes Jahr mit Aktivitäten gewürdigt wird. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, Beiträge zu diesem Thema in einer Sprache ihrer Wahl zu gestalten. Dabei zeigte sich wieder das vielschichtige Potenzial einer modernen, multikulturellen Gesellschaft. Die eingereichten Ideen, etwa in Deutsch, Salzkammergut-Dialekt, Englisch, Kroatisch und Italienisch zeugen von Kreativität. Julia Hödl und Theresa Zeppezauer (beide 3D), sowie Konstanze Resch (4Bg), konnten mit ihren hervorragenden Arbeiten, einen Hauptpreis erreichen.

  • ferien-1
  • ferien-2
  • ferien-3
  • ferien-4

Schulstart am BG Bad Ischl

Traditionell gibt es zum Schulstart am Gymnasium für die Erstklässler/innen das Kennenlernen ihrer Tutor/innen. Nach dem Motto „Oberstufenschüler/innen für Unterstufenschüler/innen“ existiert am Gym seit langer Zeit ein Tutorensystem, das Neuanfänger/innen den Einstieg erleichtern soll. Was immer ein Erfolg war, wurde auch wieder heuer zu einem: Allen COVID-Maßnahmen (Maske, Abstand, kein Händeschütteln, etc.) zum Trotz verbrachten die neuen Schüler/innen ein wertvolles erstes Treffen mit ihren Tutor/innen, in dem ihnen das Schulgelände, die Räumlichkeiten, Personal und Gepflogenheiten vorgestellt wurden. „Echt cool!“ dazu ein Schüler aus der 1D. In den nächsten Wochen werden weitere, individuelle, Treffen folgen.

  • schulstart-1
  • schulstart-2
  • schulstart-3

Schulbeginn 1. Woche

schulbeginn erste Woche