Sprachreise der 7B nach Málaga

Auch dieses Jahr verbrachte ein Teil der 7B eine abwechslungsreiche Woche in Andalusien.

Unsere Reise startete Ende September 2019 in Salzburg am Hauptbahnhof mit einer Zugfahrt nach München. Wir flogen von dort nach Málaga und wurden am Flughafen von unserer Reiseführerin per Bus abgeholt. Danach lernten wir unsere Gastmütter kennen und begleiteten diese zu unserem Zuhause für diese Woche. Abends trafen wir uns meistens an der Strandpromenade um gemeinsam essen zu gehen. An zwei Tagen hatten wir am Vormittag Unterricht mit einer spanischen Sprachlehrerin. Am Wochenende besuchten wir Sevilla sowie Ronda und Marbella. Außerdem fuhren wir in die Innenstadt von Málaga um diese zu besichtigen und dort einzukaufen. Wir bekamen auch einen Arbeitszettel mit Aufgaben um unsere Spanischkenntnisse vor Ort anzuwenden. Am Dienstag lernten wir in einer spanischen Schule Schüler verschiedenster Altersklassen und ihr Schulsystem kennen. An unserem freien Nachmittag gingen wir an den Strand, spielten dort Ballspiele und schwammen im Meer. Insgesamt verbrachten wir sehr lustige und lehrreiche 6 Tage in Andalusien.

Shania Schübl & Jana Rastl

  • sprach-1
  • sprach-2
  • sprach-3
  • sprach-4

Englische Theaterworkshops am BG Bad Ischl

Für die 2. Klassen des BG Bad Ischl wurden auch heuer wieder Theaterworkshops in englischer Sprache mit dem renommierten Regisseur und Schauspieler David Taylor von Vienna’s English Theatre gebucht. Die Schüler/innen studierten das Theaterstück „The Secret Gate“ ein, das anschließend aufgeführt und gefilmt wurde. In flotter Inszenierung handelt das Stück von einem Zoobesuch anlässlich einer Geburtstagsfeier, bei dem die Besucher durch ein geheimes Tor hineingelangen, was es ihnen erlaubt, die Tiere zu verstehen und mit ihnen zu interagieren. Neben dem Ausprobieren abwechslungsreicher theatralischer Darbietungen und einem Einblick in die Welt des Schauspielens und Filmens erlebten die Schüler/innen jeweils einen ganzen Schultag mit einem Native Speaker nur auf Englisch. Die Begeisterung war, wie jedes Jahr, enorm.

  • etheat-1
  • etheat-2
  • etheat-3
  • etheat-4
  • etheat-5

Italienisch Crash-Kurs für 7. Klassen

Im Rahmen des ECHA-Talenteförderung Programmes wurde auch heuer für interessierte Schüler/innen wieder ein Crash-Kurs in Italienisch angeboten. Vor allem die SchülerInnen die aus dem Fach Latein nach Rom fuhren, hatten die Möglichkeit ihre Lateinkenntnisse mit Italienisch Grundkenntnissen zu erweitern. Mit viel Abwechslung und Spaß und mit dem Fokus auf Kommunikation fanden in Zusammenarbeit mit Mag. Gottwald (Latein) und Mag. Schwendtner (Italienisch) drei Kursnachmittage statt. So manches Essen konnte folglich in Rom bereits auf Italienisch bestellt werden!

  • 01
  • 02

GymnasiastInnen beim „baumit“

Die Schülerinnen und Schüler der technischen Werkgruppe 4BC besuchten im Rahmen der Initiative der Industriellen Vereinigung und der Bildungsdirektion OÖ - die sich WIDI (Werken in der Industrie) nennt - den Baustoffhersteller „baumit“.

Dieser Besuch diente als erster Schritt, um die Zusammenarbeit zu einem gemeinsamen Projekt zu starten. Die Jugendlichen erhielten interessante Einblicke in den heimischen Betrieb und Informationen, in welcher Art ein gemeinsames Werkstück umgesetzt werden kann.

  • baumit

Schnuppertage für Volksschüler/innen

Das BG/BRG Bad Ischl bietet auch im heurigen Schuljahr 2019/20 für die Volksschüler/innen der 4. Klassen Schnuppertage am Gymnasium an.

Die Volksschüler/innen werden herzlich dazu eingeladen, einen Vormittag in einer unserer ersten Klassen zu erleben. Neben unserem Tag der offenen Tür am 06.12.2019 soll dieses Angebot die Möglichkeit bieten, einen ganz normalen Schulalltag am Gymnasium kennenzulernen.

Wir empfangen die Kinder um 7:30 Uhr im Sekretariat (1. Stock) und bitten die Eltern, die Kinder um 11:30 Uhr wieder abzuholen. Zum Schnuppertag bitte Hausschuhe, Schreibzeug und eine Jause mitnehmen!

 

Im Zeitraum von 02.12.2019 bis 28.02.2020 werden Termine für die Schnuppertage vergeben.

Bei Interesse ersuchen wir um telefonische Voranmeldung
unter der Tel.: 06132/23493.

 

Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich unter der angegebenen Telefonnummer zur Verfügung.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

 Plakette Erste Hilfe Fit 2017 2018  spk salzkammergut