Einladung zum virtuellen Tag der offenen Tür des BG/BRG Bad Ischl am 22. Jänner 2021

Wir laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Volksschulen und der 4. Klassen MS recht herzlich zum virtuellen Tag der offenen Tür am 22. Jänner 2021 ein. An diesem Tag haben alle Interessierten die Möglichkeit, mittels Videoclips und Artikeln Einblick in unseren Schulalltag und Information über unsere Unterstufe und unser neues Oberstufenmodell MOVE (Modifizierte Oberstufe für Vertiefende Entfaltung) zu bekommen. Diese Beiträge kann man auch noch nach dem 22.01.2021 auf unserer Homepage finden. Außerdem wird am Tag der offenen Tür die Möglichkeit bestehen, Fragen per Videokonferenz im Zeitraum von 14:00 bis 18:00 Uhr zu stellen. Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch unserer Homepage!
Die Schulgemeinschaft des BG/BRG Bad Ischl

 

Ankündigung Radiosendung!

Wie schlimm sind die Schlimmen? Und sind die Braven wirklich brav?

Schülerinnen und Schüler der 4C und 4A ergründen diese Fragen.

Das Thema „Schlimmsein in der Schule“ wird in der Öffentlichkeit kaum diskutiert, obschon es in und außerhalb des Unterrichts an Schulen allgegenwärtig ist.

Was bedeutet aber dieses Schlimmsein? Die „braven“ und die „schlimmen“ Schüler/innen definieren ihre Rebellion. Lehrer/innen berichten über ihre Erfahrungen im Arbeitsalltag und aus der eigenen Schulzeit. Mit offenen Aussagen und Fragen geben die Jugendlichen Anstoß zur Reflexion, zur Erinnerung und zum besseren Verständnis zwischen Erwachsenen und der jungen Generation.

  • schlimm

Angewandte Nähübungen

Viele Schülerinnen und Schüler nähen im Textilen Werkunterricht Mundschutz nach eigenen Entwürfen.

  • mns-1
  • mns-2
  • mns-3
  • mns-4

Media Literacy Award 2020

Wir gratulieren den Schüler/innen der 6. Klassen zum Media Literacy Award 2020 für die Radiosendung Magical Alps: „Auf der Alm, da gibt’s koa Sünd“

Aufgrund dieser erfreulichen Neuigkeit werden gleich beide Radiosendungen im Freien Radio Salzkammergut noch einmal zu hören sein:

„In die Berg‘ bin i gern“
(Unterstufensendung)
Mittwoch, 28. Oktober, 12:05 Uhr, FRS

„Auf der Alm, da gibt’s koa Sünd“ (Oberstufensendung)
Donnerstag, 29. Oktober, 12:05 Uhr, FRS

Englische Theaterworkshops am BG Bad Ischl

Für die 2. Klassen des BG Bad Ischl wurden auch heuer wieder Theaterworkshops in englischer Sprache mit dem renommierten Regisseur und Schauspieler David Taylor von Vienna’s English Theatre gebucht. Die Schüler/innen studierten das Theaterstück „The Secret Gate“ ein, das anschließend aufgeführt und gefilmt wurde. Durch die COVID-19 Bestimmungen war heuer Fingerspitzengefühl bei der Durchführung gefragt. Es mussten auch einige Änderungen an der Inszenierung vorgenommen werden. Das Stück handelt von einem Zoobesuch anlässlich einer Geburtstagsfeier, bei dem die Besucher durch ein geheimes Tor hineingelangen, was es ihnen erlaubt, die Tiere zu verstehen und mit ihnen zu interagieren. Neben dem Ausprobieren abwechslungsreicher theatralischer Darbietungen und einem Einblick in die Welt des Schauspielens und Filmens erlebten die Schüler/innen jeweils einen ganzen Schultag mit einem Native Speaker nur auf Englisch. Die Begeisterung war, wie jedes Jahr, enorm.

  • etheater-1
  • etheater-2
  • etheater-3
  • etheater-4

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.